Jetzt soll auch noch das ZAAVV “rechts” sein, weil dort linke wie rechte (und auch parteilose) Menschen mitmachen
Zur Demo aufgerufen hatte ein «Zentrum zur Aufarbeitung, Aufklärung, juristischen Verfolgung und Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschheit (ZAAVV)». Hinter diesem stehen unter anderem der deutsche Anwalt Ralf Ludwig und der Schweizer Ex-SVP-Nationalrat Claudio Zanetti. Zanetti und Ludwig kennen sich gut. Sie sitzen gemeinsam im Verwaltungsrat einer Firma namens 9G Werkstatt AG, die ihren Sitz in der Zürcher Agglomerationsgemeinde Wallisellen hat. Sie politisieren rechts bis rechts aussen.
Das schreibt allen Ernstes Lukas Häuptli als Schmierenstück in der “Republik”. Die Nummer wird jedoch nicht mehr laufen. Zu lange hat man den Widerstand gegen den Totalitarismus als “rechts” geframet und gegen Ungeimpfte gehetzt.
Mir sind momentan alle Leute recht, die noch für Demokratie, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Menschenrechte stehen. Ob sie konservativ oder progressiv sind, links oder rechts, ist mir zweitrangig. Wir brauchen Pluralismus und nicht Meinungsterror. Wer glaubt, seine Haltung sei die einzig richtige und er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen – alle anderen seien dumm, falsch und verblendet–, der sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht gerade über die Person im Spiegel spricht.
Ohne Pluralismus keine Demokratie.
Ich stand mein ganzes Leben und stehe auch heute noch deutlich links im politischen Spektrum. Aber ich werde weiter mit Menschen im Dialog stehen, mit denen ich in vielen Dingen im Dissens bin, solange jene einen Punkt mindestens mittragen: Das Akzeptieren der anderen Meinung.