«Uuups! Correctiv hat die Buchshop-Seite, auf der sie den Begriff “Deportation” heimlich in “Vertreibung” abgeändert haben, HEIMLICH NOCH EINMAL ABGEÄNDERT.»
Am Montag, 29.01. hieß es dort zwischen 16 und 17 Uhr noch: “Vertreibung Millionen Deutscher mit Migrationshintergrund”. Der Begriff “Deportation” war bereits in “Vertreibung” abgeändert worden.
Beweis: https://archive.is/D7JZ9
Noch am selben Abend, kurz vor 18 Uhr erfolgte dann die nächste stille und heimliche Änderung: Es wurde umformuliert in “Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland”.
Was soll das, Correctiv? Ständige Texteditierungen an kritischen Stellen, die zur Aufpeitschung der radikalisierten Mitte in Deutschland geführt haben – ohne diese Änderungen kenntlich zu machen? Haltet ihr das für journalistische Sorgfalt und Glaubwürdigkeit? Glaubt ihr wirklich, das Internet schneidet das nicht mit? Kennt ihr überhaupt das Web Archive? Und ihr maßt euch an, “Fakten zu checken” – wenn ihr nicht mal eure eigenen Fakten ordentlich sortiert bekommt?
Credits für die Entdeckung dieser erneuten Änderung gehen erneut an den hervorragenden Rechercheur @p3likaan – ein wahrer Faktenchecker und meine allerwärmste Folgeempfehlung.
(Quelle: Aya Velázquez)