>b's weblog

Brutaler Diktator ist einer der besten Freunde des WestensDiese Vorbehalte sind nicht unbegründet

Politisch unerwünschte Forschung

Titelbild

Die Christian-Albrecht-Universität in Kiel kündigte dem Journalisten Patrik Baab, weil dieser im Donbass recherchierte — jetzt landet der Fall vor Gericht.

Im Donbass zu recherchieren sei unmoralisch, findet die Kieler Universität. Deshalb kündigte sie dem Journalisten Patrik Baab voriges Jahr den Lehrauftrag — begleitet von einer medialen Hetzkampagne. Sein Fall geht nun vor Gericht. Auf einem Vortrag in Kiel erläuterte Baab, wie er seine Lehraufträge verlor. Er sprach von einer Medienkampagne mit dem Ziel, seinen Ruf zu ruinieren, andere Abweichler unter Druck zu setzen und in den Hochschulen Konformismus zu erzeugen.

Den Artikel gibt's hier.