>b's weblog

Die SBB will die Ticketautomaten abschaffen. Grund: man kann sonst die Passagiere nicht identifizieren und überwachen, denn Ticket gegen Bargeld ist anonym.Weltmeister in Doppelmoral

Der Verantwortliche für die E-ID der EU, Vicente Andreu Navarro, erklärt eben als Gast bei der E-ID-Schweiz, dass die EU plant, den “digitalen Euro” (CBDC der EU) mit der E-ID zu verbinden

Navarro hat das eben in einer öffentlichen Veranstaltung des Schweizer Bundes gesagt. Die EU plant auch, diese CBDC in derselben Wallet zu speichern.

Wer diese Befürchtung hegt, wird hier also von offizieller Seite aus bestätigt.

In der Schweiz sieht es verhalten besser aus; zwar erklärte der Experte hier, dass sie ethische Gründe für die technische Implementierung gar nicht in Erwägung ziehen, jedoch hab ich nicht bei allen Teilnehmern den Eindruck, dass sie so denken.

Was für mich überraschend kam: die Teilnehmer hier beim Symposium zur E-ID Schweiz kennen weder https://id2020.org noch die GAVI Alliance, die ja ID 2020 mit begründet hat – auch vom Entscheid des Schweizer Bundesrates, dieses kommerzielle Unternehmen von der Steuer zu befreien und über Recht und Gesetz zu erheben, hat anscheinend bisher keiner was gehört.