>b's weblog

Linkspartei in der Krise - „Wenn nur noch die Wohlhabenden wählen gehen, ist das keine Demokratie mehr“Das Begräbnis-Geschäft in den USA boomt – über 15 % mehr Beerdigungen 2022 als 2019

Wer im Metaverse-Computerspiel stirbt oder versucht, das Headset abzunehmen, wird von der Tötungseinrichtung dieses Headsets umgebracht

Mordwerkzeug

Das schreibt jedenfalls Palmer Luckey, Gründer von Metas Reality Labs, in seinem Blog:

This isn’t a perfect system, of course. I have plans for an anti-tamper mechanism that, like the NerveGear, will make it impossible to remove or destroy the headset. Even so, there are a huge variety of failures that could occur and kill the user at the wrong time. This is why I have not worked up the balls to actually use it myself, and also why I am convinced that, like in SAO, the final triggering should really be tied to a high-intelligence agent that can readily determine if conditions for termination are actually correct.

At this point, it is just a piece of office art, a thought-provoking reminder of unexplored avenues in game design. It is also, as far as I know, the first non-fiction example of a VR device that can actually kill the user. It won’t be the last.

See you in the metaverse.

Natürlich ist das System nicht perfekt. Ich habe Pläne für einen Anti-Manipulations-Mechanismus, der es, wie beim NerveGear, unmöglich machen wird, das Headset zu entfernen oder zu zerstören. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Fehlern, die auftreten und den Benutzer zur falschen Zeit töten könnten. Deshalb habe ich mich noch nicht getraut, es selbst zu benutzen, und ich bin auch davon überzeugt, dass, wie in SAO, die endgültige Auslösung an einen hochintelligenten Agenten gebunden sein sollte, der leicht feststellen kann, ob die Bedingungen für die Beendigung tatsächlich korrekt sind.

An diesem Punkt ist es nur ein Stück Bürokunst, ein Denkanstoß für unerforschte Wege im Spieldesign. Außerdem ist es, soweit ich weiß, das erste nicht-fiktionale Beispiel für ein VR-Gerät, das den Benutzer tatsächlich töten kann. Es wird nicht das letzte sein.

Wir sehen uns im Metaverse.

Aus dem Lexikon über Luckey:

Im Juni 2017 gründete Palmer Luckey mit drei ehemaligen Mitarbeitern von Palantir das Verteidigungs-Unternehmen Anduril.