>b's weblog

10 Jahre Wissen um den NSU-Komplex heißt: Konsequenzen ziehen! Die Straf- und Konsequenzlosigkeit beenden!Freiheit oder Gesundheitsdiktatur? Noch haben wir die Wahl. Aber nicht mehr lange.

Der brave BDP-Nationalrat Lorenz Hess hat scheinbar im Alleingang das “Covid-Zertifikat”, also den Verkauf der Schweizer Demokratie an die globalistischen Oligarchen, auf den Weg gebracht. Ist er da wirklich alleine unterwegs?

Lorenz Hess

Nationalrat Hess ist ein Vorzeigeschweizer aus einem kleinen Dorf bei Bern. Er sieht nicht nur gut aus, sondern er führt auch als Präsident den Berner Jägerverband und noch weitere Vereine an. Im Militär hat er es ansehnlich bis zum Oberst gebracht. Er ist verheiratet und hat drei Töchter. Seine Frau ist Gemeinderätin und ebenfalls passionierte Jägerin.

Mit der Bauernpartei gehört der Nationalrat einer eher für ihre Biederkeit denn für Brandstiftung in der digitalen Revolution bekannten Partei an. Mit dem BAG ist er verbandelt, seit er den Job als Pressechef der Berner Polizei niedergelegt hat und sich in der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesbehörde engagiert. Ihm kann keiner nachsagen, er wäre nicht anständig oder gar nicht verfassungstreu.

Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn man seinen Hintergrund beleuchtet. Wer sind die Personen, für die er in Wirklichkeit arbeitet? Dieser Artikel soll etwas Licht auf eine interessante Organisation werfen, die in der Schweiz sowohl die Gleichschaltung der Medien mitsteuert, als auch einen exklusiven Club für Absprachen zwischen Politik, Medien und Wirtschaft betreibt, über den interessanterweise wenig berichtet wird: den Clé de Berne der Berner PR-Agentur furrerhugi.

Wenn man den Politiker vom Lande Lorenz Hess recherchiert, so fällt eine interessante Position auf, die über die sonstigen Ämtli des Jagdpräsidenten doch etwas hinausreicht: 2014 machte ihn einer der grössten Krankenversicherungskonzerne der Schweiz, die Visana, zum Verwaltungsrat, und 2017 zum Präsidenten. Der Milliardenkonzern war zeitweise mit seinem CEO etwas in die Schlagzeilen geraten, weil der wohl eher ein Haudegen ist und nicht ganz so brav aussieht wie sein Chairman. Interessant bei der Analyse der Machtverhältnisse bei dieser Versicherung ist jedoch die rechtliche Struktur: die Macht konzentriert sich in der Stiftung Visana Plus. Mr. Chairman Hess ist in Personalunion sowohl Stiftungs- als auch Verwaltungsrat, und somit kein reines Aushängeschild.

Eine solche Position bekommt ohne Branchenerfahrung eigentlich nur, wer sich z.B. in der Politik für die Interessen des Konzerns verdient gemacht hat. Oder wer genügend Verbindungen und Gefallen offen hat, so dass ein solcher Posten überreicht werden kann. Wie schafft das ein Jagdpräsident aus dem Dorf, dessen Biografie sonst nicht viel Bezug zur Versicherungswirtschaft aufweist?

Das interessante Detail findet sich dann auf seiner Homepage bei der Bauernpartei:

Beruf: Eidg. dipl. PR-Berater, Unternehmer
Partner furrerhugi.advisors ag, Bern

Bei der PR-Agentur – so heissen Propaganda-Organisationen ja nach der Idee des Vaters aller Spindoctors, Erdward BernaysFurreri-Hugi handelt es sich um eine Firma der besonderen Art. Denn Furrerhugi (wie sich die beiden zusammen schreiben) machen nicht nur “Öffentlichkeitsarbeit”, sondern sie sind gleichzeitig eine Lobbyorganisation und betreiben besagten Clé de Berne, einen Club nur für erwählte Mitglieder, der sich wie folgt selbst darstellt:

Der Clé de Berne ist ein Ort für anregende Gespräche an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Kultur. Seinen Mitgliedern bietet der Clé de Berne eigene Netzwerk- und Themenanlässe, ein exquisites Privatrestaurant und diverse Sitzungsräume für Meetings, Business Lunches oder andere Veranstaltungen.

Der Clé de Berne soll von Persönlichkeiten belebt werden und Exponenten unterschiedlichster Provenienz zusammenbringen. Der Fokus liegt auf politischen und wirtschaftlichen Themen, ohne jedoch eine spezifische Agenda zu verfolgen.

“Ohne eine spezifische Agenda zu verfolgen”? “Anregende Gespräche an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Kultur” also? Wen das an andere Veranstaltungen für Hinterzimmerabsprachen zwischen Medien, Politik und Geld erinnert wie die Bilderberg-Konferenz, der liegt wohl nicht ganz daneben – vor allem, wenn man sich anschaut, wer eigentlich für Furrerhugi tätig ist. Loeb-Erbin und Furrer-Ehefrau Nicole Loeb-Furrer hat Einzelunterschrift in der Holding. Aber auch so manche Personalie von Mitarbeitern des bemerkenswerten Unternehmens ist interessant:

Willi Brand, Partner

Willi Brand reist leidenschaftlich gern. Das hindert ihn aber nicht daran, auch mal an einen schönen Ort zurückzukehren. So wie jüngst auf seiner beruflichen Reise: Ende 2017 wechselte Willi Brand nach zehn Jahren als Partner & Senior Consultant bei furrerhugi zu Merck Sharp & Dohme, einem der weltweit führenden biopharmazeutischen Unternehmen. Es sei ihm seinerzeit schwergefallen, furrerhugi zu verlassen, sagt er. Umso schöner sei es nun, um wertvolle Erfahrungen reicher, zurück zu sein.

Davor war Willi Brand als Kommunikationsleiter beim Stadtplanungsamt Bern, PR-Direktor bei pr access und Strategischer Berater bei Republica tätig. Bei furrerhugi fokussiert er unter anderem auf Gesundheit, Life Science, ICT und Infrastrukturprojekte. Umsichtige strategische Planung und Konzeption liegen ihm ebenso wie das hektische Krisenmanagement.

Reisender ist und bleibt er: Willi Brand hat sein Herz an den Fernen Osten verloren. Bereits 1983 bereiste er China und ist seither regelmässig in Fernost anzutreffen – nicht zuletzt aus familiären Gründen, denn seine Frau stammt aus Beijing. Daneben verbringt der Familienvater und langjährige Alpinist seine Freizeit gerne in den Bergen und schlägt zu Hause auf der Gitarre auch gerne mal jazzige und rockige Töne an.

China und Biopharmazie also. Klingt schon eher nach Corona. Aber Furrerhugi hat mehr zu bieten:

Kirianne Breitenstein, Senior Consultant

Kirianne Breitenstein unterstützt Kundinnen und Kunden bei der nationalen und kantonalen Beobachtung politischer Vorstösse (Monitoring) sowie beim Stakeholder und Issue Management. Zu ihrer täglichen Arbeit gehören das Schreiben von Argumentarien, Berichten oder Artikeln, der Aufbau und Betrieb von Websites, Recherchen und Analysen sowie das Projektmanagement. Sie führte die Geschäftsstelle der Schweizerischen Gesellschaft für Aussenpolitik (SGA) und organisierte regelmässig öffentliche Veranstaltungen für die SGA.

Kirianne Breitenstein spricht fliessend Englisch und Französisch. Sie absolvierte ein Praktikum im Business Risk Management der Bank Julius Bär in Hongkong und hat anschliessend für die Schweizerische Botschaft in Washington D.C. gearbeitet.

Lässt Kirianne Breitenstein ihren Büroalltag hinter sich, wecken Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Aussenpolitik ihr Interesse.

Chrystel Domenjoz, Senior Consultant

Als Bundeshausjournalistin für das Westschweizer Radio RTS sowie langjährige Produzentin und Moderatorin der Politsendung «Forum» hat sich Chrystel Domenjoz schweizweit einen Namen gemacht. Sie ist bestens in Politik, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft vernetzt. Die ehemalige Journalistin fungiert in den Bereichen strategische Medienarbeit und Public Affairs als Brückenbauerin zwischen Deutschschweiz und Romandie.

In ihrer Freizeit fotografiert Chrystel Domenjoz gerne in der Natur. Reisen und die Rockmusik von David Bowie gehören ebenso zu ihren Leidenschaften.

Dani Ernst, Senior Consultant

Dani Ernst hat einen breiten Kommunikationshintergrund und war in verschiedenen Branchen der Privatwirtschaft und bei Non-Profit-Organisationen in leitenden Funktionen tätig. Sein Erfahrungshorizont umfasst neben der klassischen Unternehmenskommunikation Marketing und Campaigning. Den ehemaligen Geschäftsleiter der SRG Deutschschweiz zeichnen eine strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie konzeptionelle und strategische Klarheit aus. An der Universität Bern studierte er Politik- und Medienwissenschaften.

Auf einem Weingut in Portugal kam Dani Ernst erstmals mit der Önologie in Kontakt – in den letzten 20 Jahren sind seine Kenntnisse grösser und der Wein immer besser geworden. Auch in anderem handwerklichen Schaffen findet er einen Gegenpol zur täglichen Kopfarbeit.

Kompetenzen – Abstimmungs-/ Wahlkampagnen […]

Claudine Esseiva, Partnerin

Als ehemalige Generalsekretärin der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz kennt Claudine Esseiva die politischen Abläufe vorwärts und rückwärts. Die Berner Stadträtin weiss ihr politisches Gespür optimal mit Kommunikations- und Kampagnenwissen zu verbinden. Sie verfügt über ein bemerkenswertes Netzwerk.

Seit 2011 arbeitet die Betriebsökonomin bei furrerhugi. Als Bernerin/Freiburgerin ist sie eine wertvolle Brückenbauerin zwischen der Romandie und der Deutschschweiz.

Nach einem zweisprachigen FH-Studium in Freiburg, einem Praktikum in China und einem Master in Entrepreneurship, war Claudine Esseiva Co-Geschäftsführerin bei Ingenico Schweiz AG und später Mitinhaberin des Kommunikationsbüros macmac media ag.

Norina Frey, Partnerin

Norina Frey hat das furrerhugi-Büro in Brüssel sowie die Kompetenzbereiche Finanzdienstleistungen und Exportwirtschaft auf- und ausgebaut. Norina Frey ist versiert im Umgang mit den Medien. Dank ihres grossen Netzwerkes und dem fundierten regulatorischen Wissen im In- und Ausland verschafft sie ihren Anliegen Gehör.

Die politischen Prozesse und Abläufe sind der studierten Politikwissenschafterin bestens vertraut. Sie war bei der Abteilung Strategie und Aussenbeziehungen der Staatskanzlei Kanton Aargau sowie bei den eidgenössischen Geschäftsprüfungskommissionen der Parlamentsdienste tätig. Norina Frey ist seit über zehn Jahren bei furrerhugi.

Lorenz Furrer, Managing Partner

Lorenz Furrer ist Managing Partner und einer der Gründer von furrerhugi. Er ist ein breit aufgestellter Kommunikationsprofi, der in Bundesbern über ein Netzwerk verfügt, das seinesgleichen sucht. Lorenz Furrer ist der visionäre Kopf der Agentur, erkennt Trends und findet kreative Lösungen. Er ist ein Experte der politischen Kommunikation und spezialisiert auf Lobbyingprojekte und strategische PR.

Lorenz Furrer verfügt über einen Executive Master in Corporate Communication Management mit Schwerpunkt politische Kommunikation. Er war Geschäftsführer der Berner pr access, beriet die Hochschule für Kunst und das Eidgenössische Finanzdepartement. Lorenz Furrer hat an der Universität Bern Geschichte, Politologie und Staatsrecht studiert.

Lorenz Furrer ist passionierter Polospieler im Polo Club Bern. Auch beim Skifahren kann der Pfarrerssohn wunderbar den Kopf durchlüften. Und wenn er im Büro zu wenig kreative Arbeit vorfindet, kompensiert er dies in der eigenen Küche, wo er köstliche Gerichte zubereitet.

Die Drehtür dreht sich nicht nur bei Furrerhugi, sie rotiert in gleichmässiger Geschwindigkeit:

Chérine Gurtner, Consultant

Als Chérine Gurtner im Juni 2019 zu furrerhugi zurückkehrt, sind ihr viele Gesichter und Abläufe noch bestens vertraut. Kunststück: Zwischen 2007 und 2014 hat sie bereits sieben Jahre lang bei furrerhugi gearbeitet. Unter anderem war sie für die Geschäftsstelle der Swiss Police ICT sowie für die Planung und Durchführung des Schweizer Polizei-Informatik-Kongresses (SPIK) verantwortlich.

Von Projektmanagement über Fundraising, Sponsoring, Kampagnen bis hin zu Medienarbeit und Eventmanagement – Chérine Gurtners Kompetenzen sind dank ihrer Erfahrung in vielen Tätigkeitsfeldern gefragt. Als gute Zuhörerin – oder wenn es die Situation erfordert, als Stimmungskanone – versteht es die Bernerin, einen guten Teamgeist zu schaffen. Zuletzt hat Chérine Gurtner bei KARGO Kommunikation als Communications & PR Managerin gearbeitet.

In den Bergen, am See oder beim Sport tankt Chérine Gurtner ihre Energiereserven auf. Aber auch Kochen, ein feines Essen oder Freunde im kommunikativen Bereich zu unterstützen bereiten ihr Spass.

Matthias Halbeis, Senior Consultant

Matthias Halbeis verfügt über ein breites Netzwerk, nicht nur in den Medien. Er baut Brücken für Techfirmen und Startups in die Medienwelt und Öffentlichkeit, arbeitet aber auch für börsenkotierte Unternehmen, Verbände und Stiftungen. Als ehemaliger Journalist weiss er, wie schnell Trends im öffentlichen Diskurs wechseln.

Matthias Halbeis war für die drei grössten privaten Schweizer Medienhäuser – Tamedia, Ringier und CH-Medien – tätig. Als ehemaliges Mitglied der 3. Kammer des Schweizer Presserates ist er aber auch sattelfest in Medienrecht und Medienethik.

In seiner Freizeit geht er gerne in die Berge: Beim Klettern, Mountainbiken und Freeriden gewinnt er neue Perspektiven.

Andreas Hugi, CEO & Managing Partner

Andreas Hugi ist CEO und einer der Gründer von furrerhugi. Er ist spezialisiert auf die strategische Beratung von Kundinnen und Kunden aus der Industrie, dem Stiftungs- und Verbandswesen oder der Politik. Er verfügt über ein breites Netzwerk in Bundesbern und seiner Heimatstadt Zürich, konzipiert legislative Lobbying-Projekte, organisiert das systematische Stakeholdermanagement im Auftrag von Kunden und kommuniziert grössere Events und Projekte.

Andreas Hugi ist Schulpräsident und Gemeinderat von Zumikon ZH. Als Behördenmitglied weiss er, wie eine kleine Gemeinde funktioniert. Andreas Hugi präsidierte sechs Jahre den Bund der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA) und ist seit dessen Fusion mit Leading Swiss Agencies (LSA) Vizepräsident des LSA. Er ist ein gefragter Referent in den Bereichen Kommunikation und Public Affairs. Nach seinem Engagement als Fraktionssekretär für die Zürcher FDP, Volontär der NZZ und persönlicher Mitarbeiter des Zürcher Volkswirtschaftsdirektors war der PR-Experte als Generalsekretär des Berufsverbandes Swiss Engineering tätig. Andreas Hugi hat in Zürich Germanistik, politische Wissenschaften und Geschichte studiert.

Andreas Hugi interessiert sich für historische Themen, speziell für die Geschichte der Stadt Zürich. Er ist Mitglied der Zürcher Stadtzunft. Auf Reisen mit seiner Familie werden die Energiereserven von Andreas Hugi wieder aufgetankt.

Pascal Ihle, Partner

Neue Technologien wie Blockchain, Fintech und Künstliche Intelligenz faszinieren Pascal Ihle. Er ist spezialisiert auf strategische Kommunikationsberatung für börsenkotierte Unternehmen, Startups, Stiftungen und Hochschulen. Er kennt die DNA der Wirtschaftswelt, der Medienszene und des Crypto Valley und liebt es, Brücken zwischen der alten und der neuen Welt zu schlagen. Entsprechend gross ist sein Netzwerk.

Der ehemalige stellvertretende Chefredaktor der Handelszeitung, langjährige NZZ-Redaktor und Tamedia-Journalist ist verantwortlich für Narwal PR und Chefredaktor des furrerhugi-Kommunikationsportals influence.

Pascal Ihle, der Geschichte, Kunstwissenschaft und Publizistik studierte, kennt auch seine Entspannungs-Trilogie: Klassik, Jazz und Literatur.

Irina Kuchynka, Senior Consultant

Irina Kuchynka bringt mit ihrer raschen Auffassungsgabe das Wesentliche auf den Punkt. Nach der ausführlichen Analyse von Fakten und Sensibilitäten im Umfeld der Stakeholder entwickelt sie eine klare Strategie. Empathie hilft ihr, sich spontan in die Gefühle und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzufühlen. Irina Kuchynka verfügt über weitreichendes Wissen und Erfahrung zum Thema Gesundheit. Als ehemalige Mitarbeiterin von Regierungsrat Mario Fehr, Sicherheitsdirektor des Kantons Zürich, bringt sie ausserdem grosse Expertise in den Bereichen Sicherheit, Soziales und Migration mit.

Irina Kuchynka hat in Zürich Geschichte, Sprach- und Literaturwissenschaften studiert.

Lesen ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Ob klassische Literatur oder Gedichte – zwischen Buchdeckeln erweitert Irina Kuchynka ihren Horizont. Oder schaltet ab.

Martin Stoll, Partner

Martin Stoll ist ein ausgewiesener Kommunikationsexperte: Vor gut 20 Jahren hat er die Kommunikationsagentur Stoll & Partner AG gegründet und ausgebaut. 2014 hat furrerhugi die Agentur übernommen und dadurch mit Martin Stoll und seinem Team einen wertvollen Partner gewonnen. Spezialisiert auf die Betreuung von Grossprojekten, Unternehmen und Verbänden, ist er – neben der Public Affairs und der Public Relations – auch in der Marketing-Kommunikation und im Sponsoring sehr erfahren.

Martin Stoll ist Agrar-Ingenieur. Er war Redaktor beim Schweizer Bauer, Inland- und Bundeshausjournalist bei der BZ Berner Zeitung sowie Informationschef des Bundesamtes für Landwirtschaft. Seit 1997 ist Martin Stoll eidgenössisch diplomierter PR-Berater.

Seine Freizeit verbringt er gerne mit Lesen, Wandern und Skifahren. Martin Stoll weist stolz darauf hin, dass er in der Sport-Hauptstadt der Schweiz lebt. Ob Stade de Suisse oder PostFinance-Arena – YB und der SC Bern sind für Martin Stoll eine Herzensangelegenheit.

Petra Wessalowski, Partnerin

Petra Wessalowski ist Expertin für die Pharma- und Gesundheitsbranche. Gesundheitspolitische Mandate wie die Führung der Geschäftsstelle der IG Seltene Krankheiten oder Betreuung der Parlamentarischen Gruppe nichtübertragbare Krankheiten (NCD) sind bei ihr in kompetenten Händen.

Auf dem Weg zur Lösungsfindung versteht sie es, kleine und grosse Zusammenhänge zwischen einzelnen Bereichen wie Gesundheit, Konsum, Landwirtschaft, Tierwohl und Religion herzustellen. Petra Wessalowski hat Fortbildungen in den Bereichen hoch spezialisierte Medizin, Gesundheitspolitik, Fallpauschalen, Patientenrechte und Gesundheitsökonomie absolviert. Als Nachrichtenredaktorin bei der «SonntagsZeitung» spezialisierte sie sich auf diese Themen. Petra Wessalowski engagiert sich ehrenamtlich bei Hepatitis Schweiz.

Die diplomierte Journalistin ist sprachbegabt: Ihr Ausbildungsweg führte über die Pariser Sorbonne und Edinburgh. Sieht Petra Wessalowski einen Leuchtturm, strahlt sie.

Simon Zurich, Senior Consultant

Simon Zurich ist spezialisiert auf Lobbying-Strategien. Seine Schwerpunkte liegen in der Gesundheitspolitik, dem Umwelt- und Naturschutz, der Raumplanung sowie in der Bildungspolitik. Fünf Jahre lang war Simon Zurich persönlicher Mitarbeiter von Alt-SP-Nationalrat Jean-François Steiert. Der Vater von zwei Töchtern fungierte als Präsident einer kantonalen politischen Partei und ist seit 2016 Mitglied der Legislative der Stadt Freiburg, wo er in der Baukommission sitzt. In dieser Zeit hat sich der Freiburger ein grosses politisches Wissen angeeignet. Er ist Brückenbauer zwischen zwei Sprachregionen. Simon Zurich engagiert sich ehrenamtlich für die Patientenstelle Westschweiz sowie für die Neue Oper Freiburg.

Nach seinem Jus-Studium in Freiburg hat Simon Zurich am King’s College in London studiert. An der Themse genoss er die Vielfalt der Stadt und die multikulturelle Gesellschaft.

Jürg Walpen, Senior Consultant

Jürg Walpen ist seit über 20 Jahren in der Welt der Kommunikation zuhause. Ob als Mediensprecher und Projektleiter Unternehmenskommunikation im Staatssekretariat für Migration SEM, als strategischer Berater staatsnaher Betriebe oder als Leiter nationaler Informationskampagnen der öffentlichen Hand – der studierte Ökonom und PR-Experte bewegt sich elegant an der Schnittstelle von Öffentlichkeit, Verwaltung, Wirtschaft und Politik.

In seiner Freizeit inspirieren ihn Architektur, Kochen, Comics, Sneakers und Iggy Pop. Als Plädoyer für die Nächstenliebe lässt sich Jürg Walpen seit über 30 Jahren leidenschaftlich gerne im Boxring verprügeln.

Ich hab jetzt zweimal vollständig durch die Mitarbeiterliste geklickt. Den Partner von Furrerhugi namens Lorenz Hess kann ich nicht auf der Homepage finden.

Bestimmt ist er nur vergessen worden.