COVAX: Finanzierung von Neokolonialismus im Namen von COVID-19.
Wenn reichere Länder ärmere mit dem Geld ihrer Steuerzahler unterstützten, vertrauten ihre Steuerzahler darauf, dass dieses Geld vernünftig ausgegeben wird und dorthin gelangt, wo es den Bedürftigsten am Wirksamsten hilft. Unlängst wurden Milliarden von Dollar für das COVID-19-Impfprogramm „COVAX“ der WHO bereitgestellt, von dem die meisten annehmen, dass es Leben retten wird. Tatsächlich aber droht COVAX die bemerkenswerte Welle der Zerstörung von Lebensgrundlagen, Menschenrechten und Gesundheit infolge der Lockdowns gegen COVID-19 in weiten Teilen der Welt eher fortzusetzen.
In den Entwicklungsländern hat diese neue und totalitäre WHO-Politik den Zugang zur Gesundheitsversorgung verschlechtert und die Wirtschaft ärmerer Länder in die Rezession gestürzt. Praktiken, die zuvor wegen ihrer beschränkten Wirksamkeit und ihres potentiell unethischen Charakters als ungeeignet angesehen wurden, die Ausbreitung eines durch Aerosole übertragenen Virus einzudämmen, sind in atemberaubender Geschwindigkeit zur Norm geworden.
Die WHO und ihre am Genfer See angesiedelten Partnerorganisationen vergrößern jetzt den Schaden mit einem gewaltigen Feldzug, weltweit Hunderte von Millionen Menschen zu impfen, die dadurch erwiesenermaßen wenig zu gewinnen, aber sehr viel zu verlieren haben. Unter der Devise „Impfgerechtigkeit“ beworben, scheint COVAX ein ehrenwertes Anliegen zu sein. Doch das Programm fördert nicht die Gleichheit, sondern wird darauf hinauslaufen, die durch Lockdowns gewachsene Ungleichheit nur noch zu vergrößern, indem es Milliarden von Dollar von Programmen der gesundheitlichen Grundversorgung abzieht und in die Taschen reicher Investoren in der Software- und Pharmaindustrie spült.
Den Artikel gibt's hier. Auch der Schweizer Bundesrat überweist Steuergeld an das COVAX-Projekt des 200 Milliarden Dollar schweren Bill Gates. Mit dem Geld wird bei den Pharma-Konzernen teuer eingekauft – die Konzerne gehören zu einem nicht unerheblichen Teil der Stiftung von Bill Gates, die er kontrolliert.