>b's weblog

Klartext – mehr Menschlichkeit in Gesellschaft, Wirtschaft, PolitikBeim Priesterseminar hat man scheint's viel mehr Sex als ich mir das vorgestellt habe

Die Demo gegen das Covid-Zertifikat in Winterthur im Moment grade ist grösser als jede andere, die ich bisher in Winti gesehen habe

Eine kleine Corona-FAQ

Komme da grad her. Es sind sicher nicht unter 10'000 Leute. Es ist so voll, dass nicht alle auf den Neumarkt passen. Die Leute stehen noch um's Eck. Auch bei dem Gang um Winterthur herum zeigte sich, dass die Demo nicht auf die Züricher Strasse vom Neumarkt bis zum Technikum passt, sondern sie ging dann noch ums Eck Richtung Hauptstrasse. Von innen konnte ich nicht erkennen, wieviel. Aber eine Demo dieser Grössenordnung habe ich hier noch nicht erlebt, seit ich vor 12 Jahren hierher gezogen bin. Da ich mitten in der Stadt wohne, erlebe ich praktisch jede Demo.

Wie erwartet verläuft die Demo völlig friedlich, aber lautstark und meinungsstark wie es sich für eine Demo gehört ;-) Da Personen aus allen in der Schweiz bekannten politischen Parteien und aus den drei grossen Veranstalter-Vereinen da sind, ist das Publikum bunt gemischt. Neben den Fahnen der Organisationen gibt es auch viele Schweizerfahnen. Der gemeinsame Ruf lautet: “Liberté!”

Die Stadtpolizei Winterthur macht ihren Job sehr gut. Sie hat ein gut sichtbar markiertes Kommunikationsteam vor Ort. Da alles friedlich ist, beschränkt sich die StaPo darauf, Personal zwischen die sehr grosse Anti-Covid-Zertifikatsdemo und die sehr kleine Gegendemo zu stellen, die sich an der Ecke Badgasse/Hauptstrasse versammelt hatte. Ich schätze die Gegendemo auf in etwa 20 Personen. Die Sprüche der Gegendemo, die alle Demonstrationsteilnehmer pauschal als Nazis bezeichnen (für einen alten Antifaschisten wie mich durchaus amüsant) werden von den Demonstranten in der Regel mit einem Achselzucken beantwortet. Die Leute werden für dumm gehalten.