>b's weblog

Wie geht es eigentlich Tiffany Dover?Riesenkalmare: Das Liebesleben des legendären «Kraken»

Die Regierung von Sydney (Australien) gibt Impflingen nun einmal am Tag für eine Stunde Freigang – solange sie sich nicht zu weit von ihrer Zelle entfernen

Australiens größte Stadt Sydney hat die Regeln für Geimpfte gelockert - kleine Gruppen von maximal fünf Geimpften dürfen sich nach elf Wochen im Lockdown wieder für eine Stunde im Freien treffen. Die Lockerung der Kontaktbeschränkungen für Geimpfte mache den Lockdown viel erträglicher, sagt etwa die Pflegerin Lisa Doyle. “Dass wir rausgehen und uns treffen dürfen, gibt mir mehr innere Ruhe.” In der Metropole mit ihren fünf Millionen Einwohnern waren Mitte Juni strenge Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen verhängt worden. Die am Montag in Kraft getretene Lockerung gilt nur für vollständig Geimpfte. Diese dürfen sich nun zu fünft für maximal eine Stunde im Freien treffen - aber weiterhin nur in einem Umkreis von fünf Kilometern um ihren Wohnort.

Den Bericht gibt's hier. Ungeimpfte erhalten selbstverständlich keinen Freigang.