>b's weblog

In Indien gibt es Herstellerhaftung für Impfstoffhersteller. Johnson & Johnson hat nun seinen Zulassungsantrag zurückgezogenDie Schweizer Regierung kann das übrigens auch nicht

Die Pandemie als monetäres Ereignis

Sobald die Pandemie begonnen hatte, begann die FED damit, ihrer Bilanz immer mehr Geld (Interbankengeld) hinzuzufügen. Die FED fügte $3 Billionen an Interbankengeld hinzu und verdoppelte innerhalb weniger Wochen praktisch ihre Bilanz. Das erzeugte wiederum spiegelbildlich $3 Billionen auf dem Geldmarkt, und dieses „Einzelhandelsgeld“ ist jenes Geld, das Sie und ich benutzen.

Aber wie sich herausstellte, folgte dieses neue Vorgehen der FED (was im März 2020 begann) einem Plan, der von BlackRock ersonnen wurde und der FED und allen Zentralbanken auf der Welt im August 2019 präsentiert wurde. Das war also im Grunde eine vorbereitete Antwort auf eine Krise. Und wenn man sich den BlackRock-Plan anschaut, dann sieht man das. Aber BlackRock riet der FED dazu, diesen „beispiellosen“ Plan umzusetzen – das Wort „beispiellos“ stammt von BlackRock selbst – sollte ein erneuter Abschwung einsetzen. Denn das ist der Titel des Papiers von BlackRock: „The Next Downturn“ („Der nächste Abschwung“).

Und tatsächlich begann der nächste Abschwung im September 2019 in New York, im sogenannten Repo-Markt. Das wurde während der Pandemie viel schlimmer, aber es begann bestimmt im September 2019. Und BlackRock präsentierte seinen Plan bei einem Treffen in Jackson Hole, Wyoming. Gastgeber war die Federal Reserve und alle Zentralbanker der Welt waren zugegen und die ganzen monetären und finanziellen Bonzen. Und BlackRock präsentierte diesen Plan und nannte diesen Plan zur Erschaffung von Zentralbankgeld (und dieses Zentralbankgeld in die öffentlichen Hände zu leiten) – BlackRock nannte diesen Plan „Going Direct“.

Nun – seit die FED den Plan von BlackRock zu Beginn März 2020 umgesetzt hat, gibt es eine monetäre Geldspur. Und wenn man diese Geldspur untersucht, kann man sehr genau erkennen, dass die FED mit Sicherheit und fraglos dem Going Direct-Plan von BlackRock gefolgt ist, bis aufs Wort.

Die Analyse gibt's hier.