>b's weblog

Urheberrecht: Bundestag beschließt Upload-FilterCondor-Rettung: Deutsche Steuerzahler verschenken 150 Millionen Euro

Regierung zeigt ihre Fratze – Zwei Gesichter der Pandemie

Regierung zeigt ihre Fratze

In der Krise fressen die Großen die Kleinen: Zwischen 1995 und 2014 habe der Konzentrationsgrad im Dienstleistungssektor um rund 41 Prozent zugenommen. Und es sei davon auszugehen, dass sich dieser Trend in den Folgejahren fortgesetzt oder sogar verschärft habe, berichtet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Kapitalismus wie im Lehrbuch: «Diese Prozesse verstärken die Ungleichheit in der Ökonomie, da die Unternehmen einen immer größeren Teil der volkswirtschaftlichen Renten abschöpfen und damit eine Umverteilung von Verbrauchern und Arbeitnehmern hin zum Kapital stattfindet.» Ferner stehe zu befürchten, «dass die ungebremste Konzentration wirtschaftlicher Macht auch negativen Einfluss auf den politischen Prozess und demokratische Strukturen hat», so das DIW. Vorbild für die Eigentümer hierzulande ist der wohl größte Krisengewinner in den USA: Amazon-Boss Jeffrey Bezos soll sich gerade eine neue Yacht im Wert von einer halben Milliarde Dollar ­bauen lassen – Helikopterlandeplatz inklusive.

Den Artikel gibt's hier.