>b's weblog

Update in Sachen Sterblichkeit in IsraelMilliarden fürs Militär – und Millionen Menschen hungern

Zyniker Steinmeier verhöhnt die Opfer der Corona-Massnahmen und diejenigen alten Menschen, die an COVID-19 einsam ohne ihre Angehörigen sterben mussten

Die Politik in Deutschland hat es auch nach einem Jahr nicht geschafft, die Hauptrisikogruppe – Männer über 80 in Altenheimen – wirksam zu schützen. Dafür schliesst man Kindergärten und verhängt Ausgangssperren für Jedermann.

COVID-19 ist eine brandgefährliche Krankheit, wenn man jenseits der 75 ist. Die Todesrate liegt hier weit über jeder der anderen der Akuten Atemwegserkrankungen, einschliesslich der Influenza – auch wenn dieselbe viel gefährlicher für jüngere Menschen ist als COVID-19. Es ist also überhaupt kein Spass, wenn man, wie der an COVID-19 Verstorbene im Median, 83 ist und in einem Altersheim wohnt. Der Mangel an Pflegepersonal für solche Heime ist in Deutschland schon lange endemisch; und die Regierungen von Bund und Ländern haben in Reihe daran versagt, zum Schutz der Älteren unter unseren Mitbürgern obligatorische Schnelltests für Personal und Besucher zu verordnen, und das dafür benötigte Material zur Verfügung zu stellen.

Das Beklatschen des Pflegepersonals ist inzwischen sprichwörtlich geworden – allerdings nicht etwa für die hohe Achtung, die die deutsche Politik mit ihren Handlungen für einen der wichtigsten Berufe ausdrücken würde. Nein, weit gefehlt: das Pflegepersonal hat vom Klatschen nun derart die Schnauze voll, dass es vor den immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen in Scharen davonläuft. Der Abbau von – betreuten – Intensivbetten lässt sich auch darauf zurück führen. Und die Situation in den Altenheimen wird immer schlimmer. Auch die Panikpropaganda der Medien erhöht den psychischen Druck auf Personal wie auch Bewohner in Altersheimen immer weiter.

Zusätzlich zur Lebensgefahr und dem Terror am Lebensabend haben viele alte Menschen seit langem auch noch mit mangelnder Pflege und Vereinsamung zu kämpfen. Wieviele der “mit und an Corona Verstorbenen” in Wirklichkeit der Lebenswille verlassen hat, weil sie von ihrer Familie getrennt einer Situation ausgesetzt wurden, die täglich unerträglicher wurde und wird, hat niemand erfasst. Dieses Thema wird genauso ausgeblendet wie das der Kinder, die in einer Welt aufwachsen, in der als ihre grösste Lebensgefahr der normale soziale Umgang mit ihren Mitmenschen und anderen Kindern gelehrt und gelernt wird.

Ich habe mich dagegen entschieden, das Spektakel heute, von der ARD live übertragen, zu verlinken. Heuchelei auf dem Niveau eines solchen Zynismus' widert mich derart an, dass ich nicht auch noch Leute dahin treiben möchte. Aber den Spitzenplatz als widerlichster zynischer Heuchler will anscheinend unbedingt Steinmeier einnehmen. Dabei wäre er bei einem Gesetzesvorschlag zur Aufhebung weiter Teile des Grundgesetzes und der föderalen Ordnung in Deutschland in seinem Job als Bundespräsident gerade höchst gefragt. Der Mann zeigt aber auch hier, dass er für das höchste Staatsamt in Deutschland völlig ungeeignet ist. Hätte ich eine andere Erwartungshaltung an den Hartz-4-Architekten und Kriegstreiber in der Ukraine gehabt, sie wäre spätestens heute bitter enttäuscht worden. Dass Steinmeier mich jedoch noch enttäuschen kann, glaube ich nicht. Nicht mehr. Und nicht einmal damit.