>b's weblog

Coronakrise: Belgien ignoriert das Recht – und seine KinderDie britische Regierung hat nun die Links auf die Studien über adverse Effekte der Impfungen auf ihrer Übersichtsseite entfernt

Medientest Impfberichterstattung: Neue Westfälische und RP Online zensieren den Kommentar zu gemeldeten Impfschäden nicht, Tests werden schwierig, ein Zwischenergebnis zur deutschen Zeitungslandschaft

Die Neue Westfälische hat den Kommentar sofort durchgelassen. Auch RP Online zensiert den Kommentar nicht. Ich habe eine ganze Reihe weiterer Tageszeitungen getestet. Allerdings gibt es bei vielen keine Kommentarfunktion, dieselbe ist teilweise nur für Abonnenten verfügbar, und bei denen, die eine haben, funktioniert das System oft nicht richtig. Der Test wird aufwändig; ich benötige nun fünf bis sechs Versuche, um die nächste Zeitung mit einer funktionierenden Kommentarfunktion zu finden. Das geht bis dahin, dass das Handelsblatt zwar eine Kommentarfunktion hat, aber wenn man einen Kommentar geschrieben hat, dann wird der kommentierte Artikel plötzlich gepaywallt und man soll ein Abo abschliessen, um den Artikel (und die Kommentare einschliesslich ggf. den eigenen) überhaupt zu sehen.

Etwas anderes fällt mir jedoch auf: je kleiner die Zeitung, desto ruhiger wird über Corona berichtet. Mit Abstand am schlimmsten ist die Propaganda auf tagesschau.de. Es findet sich praktisch nur noch marktschreierische Reklame für die Regierungsmassnahmen zusammen mit einer Angstmache auf diesem Portal, dass es einem ganz schwindelig wird. Jedoch hat wenigstens die Kritik insofern gewirkt, dass unerwünschte Fakten in den Kommentaren nicht mehr gelöscht werden. Das war ja lange bei der Tagesschau so, dass alles, was der Blattlinie widersprach, sofort entsorgt wurde. Jetzt kann man auch Fakten in Kommentaren bringen, die den Artikel, den man kommentiert, in Frage stellen. Freilich hat das keinerlei Wirkung, das nächste Mal bringt die deutsche Tagesschau wieder die selbe Falschnachricht als “Meldung”.

Unter den kleineren Zeitungen ist die TAZ das schwarze Schaf. In ihren Kommentaren wird (ich kommentiere dort unregelmässig) das wegzensiert, was man an Fakten nicht wissen will. Das bestätigt sich auch wieder hier im Test.

Unter den grossen Zeitungen ist der Spiegel das schwarze Schaf. Er hat sich nicht nur auf die zweitschlimmste Propaganda gleich nach der Tagesschau verlegt. Sondern in den Kommentaren dort werden auch Fakten wegzensiert, die das aufgebaute Bild stören. Der Test hier bestätigt das erneut.

Nachdem ich jetzt gute 20 Zeitungen online rückwärts nach Auflagenzahl durchgeblättert habe, gibt es keinen Zweifel: seriöse Corona-Berichterstattung existiert nicht in Deutschland. Nirgends finde ich Kritik am RKI. Die Unsinnszahlen dort werden einkopiert ohne sie zu näher zu bleuchten. Sie werden als Wahrheiten verkauft. Meistens sind die Artikel im Text identisch, da sie sowieso von Agenturen stammen oder direkt die Pressemeldungen übernehmen. Hinterfragt wird praktisch gar nichts. Das erklärt einen grossen Teil der Krise.