>b's weblog

Medientest Impfberichterstattung: Tagesschau, FAZ und Zeit zensieren den Nutzerkommentar zu Impfschäden nichtIsrael: Mortalität unter Geimpften über 65 steigt neuerlich an – Update: Israel aus Euromomo verschwunden

RKI-Chef Wieler kündigt wöchentliche Kohortenstudien an – “Fallzahlen” und “Inzidenzen” geben einfach keinen Sinn

Für eine Überraschung sorgte heute RKI-Chef Lothar Wieler auf einer Pressekonferenz des Robert Koch-Instituts. “Wir nehmen die Kritik von Statistik-Fachleuten wie Prof. Dr. Kauermann sehr ernst” erklärte der Behördenchef. “Es ist uns klar geworden, dass die Publikationen, die wir nun schon ein Jahr lang veröffentlichen, allesamt keinen Sinn ergeben, weil sie statistisch völlig aussagelos sind. So kann es nicht weitergehen. Zukünftig soll die Bundesregierung ihre Corona-Massnahmen auf ein solides statistisches Fundament stellen können!”

In seiner Presseerklärung stellte Wieler klar, dass zukünftig auch auf aussagelose Emotionalisierungen verzichtet werden soll. Ausserdem kündigte er eine Standardisierung der Testverfahren an mit Schwerpunkt auf die tatsächliche Nachweisbarkeit von Infektionen, so dass “auch messtechnisch ein Goldstandard endlich erreicht werden kann”.

Den Bericht gibt's hier