>b's weblog

Der Medientest Impfberichterstattung geht weiterRKI-Chef Wieler kündigt wöchentliche Kohortenstudien an – “Fallzahlen” und “Inzidenzen” geben einfach keinen Sinn

Medientest Impfberichterstattung: Tagesschau, FAZ und Zeit zensieren den Nutzerkommentar zu Impfschäden nicht

Ein weiteres Zwischenergebnis liegt vor. Die nächsten drei Testkandidaten haben sich entschlossen, nicht zu zensieren. Interessanterweise hat nun einer der zuvor getesteten, die Süddeutsche Zeitung, seine Meinung geändert und den Kommentar nachträglich veröffentlicht. Fakten über Impfschäden werden also als Kommentar zugelassen von:

Weiterhin werden diese Fakten zensiert von:

Bisher kann ich keine eigene Berichterstattung zur Grössenordnung der gemeldeten Impfschäden in Massenmedien finden. Zur Erläuterung: dieses Blog wird, das besagt mein Webserver-Logbuch, von einer ganzen Reihe von Journalisten gelesen. Das Ziel dieses Tests ist es nicht, Medien vorzuführen, sondern Transparenz zu schaffen, was man in der öffentlichen Diskussion sagen kann, sowie Druck zu erzeugen, dass auch das Thema Impfschäden in der öffentlichen Diskussion Platz findet. Falls dieser Test dazu beitragen kann, wäre es das beste Testergebnis. Zensur ist immer der falsche Weg, und für eine Demokratie im falsch. Eine Person kann sich schliesslich nur dann für oder gegen eine Impfung entscheiden, wenn alle Informationen vorliegen. Besonders freut mich das Umdenken bei der Tagesschau-Moderation, die vormals sehr streng in der Zensur war – auch wenn praktisch alle Artikel in diesem Medium Impfreklame sind.