>b's weblog

Während in Frankreich, Belgien, Österreich und den Niederlanden die Proteste weitergehen, beschwert sich die NATO-Pressestelle über mangelnde Teilnahme in RusslandIm Ausnahmezustand

Das Fälschen und Umdeuten geht weiter

Bisher sind ja Impfstoffe nicht mehr nur Impfstoffe, Herdenimmunität ist nicht mehr Herdenimmunität und die Koch-Postulate bedeuten jetzt ihr Gegenteil.

Das reicht aber anscheinend noch nicht, um auf Dauer Impfstoffe zu verkaufen, die vielleicht nicht nur wenig vor Ansteckung schützen, sondern möglicherweise auch gar nicht. Entsprechend wird auch eine Neudefinition von Immunität gebraucht. Bei der Wikipedia arbeitet man deshalb daran.

Interessant ist auch die Sprechweise in besagtem Artikel zur “Neuen Immunität”:

What can we expect from the first-generation vaccines?

Was können wir von Impfstoffen der ersten Generation erwarten?

“Erste Generation”? Impfungen gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Wieso ist das Produkt von Pfizer/BioNTech plötzlich ein “Impfstoff der ersten Generation”? Vielleicht weil Impfstoffe zuvor gegen Krankheiten so immunisiert haben, dass man sie danach nicht mehr bekommen konnte und auch andere Menschen nicht mehr anstecken?