Nachrichten im Vergleich
Weitere US-Sanktionen gegen Syriens Machtelite
Die US-Regierung hat weitere Sanktionen gegen die Ehefrau des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, deren Familie und andere Mitglieder der syrischen Machtelite verhängt. US-Außenminister Mike Pompeo erklärte am Dienstag in Washington, Asma al-Assad behindere in ihrer Rolle die Bemühungen um eine politische Lösung in dem Konflikt. Auch mehrere direkte Angehörige Asma al-Assads, darunter ihre Eltern, würden mit Strafmaßnahmen belegt. Beide Familien hätten sich auf Kosten des syrischen Volkes bereichert, während es den Bürgern des Landes am Nötigsten fehle.
(Quelle: dpa-AFX)
Wenig bekannte US-Firma sichert sich das Geschäft mit dem syrischen Öl
An American company has inked a contract with Kurdish authorities in northeastern Syria to develop and export the region’s crude oil under a secretive deal approved by the U.S. government months after President Donald Trump announced he was leaving U.S. troops to “secure the oil,” multiple people familiar with the project told POLITICO.
Eine US-amerikanische Firma hat einen Vertrag mit der kurdischen Verwaltung in Nordost-Syrien unterzeichnet, um die Ausbeutung des Rohöls der Region zu entwickeln und zu exportieren, und zwar in Form eines Geheimabkommens, das von der US-Regierung abgesegnet wurde, Monate nachdem Präsident Donald Trump ankündigte, dass er US-Truppen stationieren würde, um “das Öl zu sichern”; das haben mehrere Personen Politico berichtet, die mit dem Projekt vertraut sind.
(Quelle: Politico)