>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Wie der Westen die ägyptische Militärdiktatur unterstützt

Drohnenmorde wurden zur Normalität

Wenn ich bei Google nach den Worten “Drohnen” und “Moral” suche, sind die meisten Suchergebnisse aus den Jahren 2012 bis 2016. Wenn ich nach “Drohnen” und “Ethik” suche, erhalte ich einen Haufen Artikel aus den Jahren 2017 bis 2020. Das Lesen der verschiedenen Websites bestätigt die naheliegende Annahme, dass (in der Regel, abgesehen von einigen Ausnahmen) “Moral” das ist, was die Leute erwähnen, wenn eine bösartige Praxis noch schockierend und verwerflich ist, während “Ethik” das Wort ist, was sie verwenden, wenn sie über einen normalen, wohl unvermeidlichen Teil des Lebens sprechen, den man in die allerbeste Form pressen muss.

Den Artikel gibt's hier. Das englischsprachige Original findet Ihr hier.