>b's weblog

News. Journal. Whatever.

The Great Pretext – Der große Vorwand für eine DystopieDas rote Telefon mit Oskar Lafontaine #2: Identitätslinke vs. Soziallinke & grüne Außenpolitik

Indische Bauern fechten Rückkehr von ‘Firma Raj’ an

Ich habe hier schon viele Artikel über das faschistische Hindu-Regime von Modi geschrieben, was viele vielleicht übertrieben fanden. Aber jetzt könnt ihr sehen, wie die Bauern millionenfach die Hauptstadt Neu-Delhi aus purer Verzweiflung gestürmt haben und belagern. Die Wut ist so groß, dass Modi in effigie verbrannt wird. Tausende Bauern haben nur den Selbstmord als Ausweg gesehen. Hundert Millionen werden weitaus schlimmer behandelt als die Sklaven dazumal in den USA. Und das will was heißen. Verwunderlich ist, dass die Mittelschicht, die millionenfach auch abgesackt ist, sich bislang noch nicht an dem Kampf beteiligt. Nun die schielen halt mit einem Auge nach oben, ob sie nicht doch noch von den Brahmanen gerettet werden. Modi sitzt jedenfalls zwischen einem Felsen und einem harten Platz, wie die Engländer sagen. Vielleicht gibt ihm das kleine Feuerchen hier zu denken.

Den Artikel gibt's hier. Siehe auch Größter Generalstreik Indien: Rund 250 Millionen Menschen beim eintägigen Ausstand gegen arbeiter- und bauernfeindliche Gesetzesinitiativen der regierenden Hindu-Nationalisten.