>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Fingerabdrücke im Personalausweis – was tun? #PersoOhneFinger

Entwicklung der Belegung der Intensivbetten in der Schweiz

Ähnlich wie in Deutschland lässt sich aus den zentral erhobenen Daten bisher kein Anstieg der Belegung der Intensivbetten in der Schweiz ablesen. Allerdings haben die Behörden noch Probleme mit der Datenqualität. Entsprechend lohnt eine weitere Beobachtung der Situation.

In Deutschland ist die Entwicklung ja so, dass nicht die Belegung der Intensivbetten steigt – dieselbe bleibt in etwa konstant. Sondern der Anteil der Infizierten unter den Patienten in der Intensiven steigt an. Offensichtlich funktioniert also die Isolierung der Intensivpatienten nicht.

Da frage ich mich, wie es in der Schweiz aussieht. Seit kurzem findet man Zahlen auch für die Schweiz im Netz. Leider gibt es dazu keine Historie. Die Bundesverwaltung dokumentiert:

Die Daten werden von den Spitälern direkt im IES erfasst, durch den Koordinierten Sanitätsdienst für diese Webseite zusammengezogen und dabei jeweils dienstags und freitags wieder überschrieben. Das Nachführen der Historie gehört nicht zu den Aufgaben des Koordinierten Sanitätsdienstes.

Kann man auch für die Schweiz zu einem Verlauf der Belegung kommen? Diese Möglichkeit eröffnet das Internet-Archiv. Entsprechend habe ich mir den Verlauf mal angeschaut.

Zur besseren Übersicht trage ich die Zahlen in eine Tabelle ein. Zahlen finde ich für den 23.10.2020 im Internetarchiv, für den 30.10.2020 im Internetarchiv, und derzeit noch für den 06.11.2020 online. Da sich die Online-Daten wie angekündigt ändern werden, funktioniert der letzte Link nur eine Woche, bis es neue Zahlen gibt. Ich werde jedoch die Tabelle weiter entsprechend nachziehen.

Wenn man sich die Tabellen vom 23.10.2020 und 30.10.2020 im Vergleich anschaut, dann stellt man fest: es ist wie in Deutschland. Zwar ist der Anteil der Corona-Patienten in der Intensiven angestiegen, die Belegung der Intensivbetten insgesamt bleibt jedoch in etwa gleich.

Vergleicht man das mit den Zahlen von diesem Freitag, so fällt gleich ins Auge, dass diese Zahlen auf einer anderen Grundlage erhoben sind. So werden am 23.10.2020 und 30.10.2020 beispielsweise im Kanton Zürich jeweils insgesamt 328 Intensivbetten geführt, während in der Statistik vom 06.11.2020 nur 244 Intensivbetten für den Kanton Zürich aufgeführt werden.

So kann man natürlich keine Zahlen sinnvoll vergleichen. Die Erhebung ist relativ neu. Augenscheinlich hat der zuständige Koordinierte Sanitätsdienst noch Mühe, qualitativ hochwertige und vergleichbare Daten zu liefern.