>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ministerpräsident Laschet bricht seinen Besuch des Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Lesbos lieber abSeelische Gesundheit: 80 Prozent mehr psychische Erkrankungen in Corona-Krise

Dass das zypriotische Parlament CETA abgelehnt hat, interessiert die EU nicht besonders

Das Parlament in Zypern hat das Ceta-Abkommen zwischen der EU und Kanada nicht ratifiziert. Der zyprische Halloumi-Käse werde darin nicht ausreichend geschützt.

Den Artikel gibt's hier. Nur wegen Käse? Wirklich? Schau'n mer mal ins Kleingedruckte:

Die linken Parteien kritisierten zudem das Abkommen, weil es nach ihrer Auffassung multinationale Unternehmen stärke und kleinere Produzenten in die Katastrophe führe, berichtete der Staatsrundfunk weiter. Die kleine Partei der Grünen monierte, das Abkommen schade der Umwelt und fördere die Produktion genetisch manipulierter Lebensmittel.

Man könnte das auch den Chlorhühnchen-Trick nennen: wie auch beim Käse kam das Chlorhünchen in praktisch keinem Text der Kritiker an TTIP und CETA promiment vor. Aber die Medien machten ein schönes Ablenkungsthema draus, damit nicht über die mafiöse Struktur der Aushebelung der Demokratie durch TTIP und CETA gesprochen wird. Auch die Plazierung der beiden Nachrichten im Artikel folgt einem bekannten Schema: die Behauptung kommt in die erste Zeile, der Journalismus in den letzten Satz. So kann der Propagandist behaupten, er habe doch auch die wirkliche Nachricht gebracht.

Und nun zurück zum Käse.