>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das Wunder von SalisburyDroht nach der Corona-Panik die Fake-News-Paranoia?

Mehr als 43.000 Schulen in Russland bekommen Gesichtserkennungskameras

Die umfassende Ausstattung von Schulen mit Videoüberwachungs- und Sicherheitsüberwachungssystemen ist im nationalen Programm „Digitale Wirtschaft“ vorgesehen, sagte Jewgeni Lapschow vom russischen Entwickler und Hersteller von Sicherheitssystemen Elvis-NeoTeK. In der ersten Phase wurden an 1.600 Schulen in 12 Regionen Videoüberwachungssysteme geliefert. Es ist geplant, mehr als 43.000 russische Schulen mit diesem System auszustatten.

Eine Kamera kostet ungefähr 10.000 Rubel (etwa 125 Euro). Für eine Einrichtung werden ungefähr 20 Kameras benötigt. Alle Kameras sind an die Orwell-Plattform (System zur computergestützten Videoüberwachung) angeschlossen. Das Gesichtserkennungsmodul von NtechLab ist ebenfalls in das System integriert.

Den Bericht gibt's hier.