COVID-19 Snapshot Monitoring (COSMO) – Analysen, Manipulation und Propaganda für die Spindoktoren der Regierung
Ergebnisse aus dem wiederholten querschnittlichen Monitoring von Wissen, Risikowahrnehmung, Schutzverhalten und Vertrauen während des aktuellen COVID-19 Ausbruchsgeschehens
Die Analyse gibt's hier. Daraus:
Neuro-Linguistisches Programmieren
Empfehlung: Neue, notwendige Verhaltensweisen sollten zu Routinen und Gewohnheit werden. Dafür sollten verhaltensunterstützende Maßnahmen und Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften genutzt werden.
Angst machen
Empfehlung: Um die Gruppe zu erreichen, die Maßnahmen ablehnt, sollten Strategien der Risikokommunikation entwickelt werden (z.B. Betonen gleicher Werte).
Die Steigerung der Ungleichheit nicht bekämpfen sondern verkaufen
Empfehlung: Da die Sorge um Ungleichheit hoch ist, sollte das Adressieren von Ungleichheit durch Corona ein wichtiger Faktor in der Kommunikation werden.
Die Tracing-App verkaufen
Empfehlung: Vertrauen sollte durch größere Transparenz und Kommunikation des Nutzens gestärkt werden.
Den Immunitätspass verkaufen
Empfehlung: Sollte ein Immunitätspass eingeführt werden, sollte sehr klar der Nutzen des Passes kommuniziert werden.
Wer die Wahrheit der Regierung nicht akzeptiert, ist ein Verschwörungstheoretiker
Wer diesen alternativen Sichtweisen anhängt, hält sich weniger an die Regeln, vertraut weniger der Regierung und der WHO und lehnt Maßnahmen eher ab.
Humor nicht verlieren
Das Vertrauen in die Wissenschaft, die Bundesregierung und die WHO ist relativ stabil, während das Vertrauen in Behörden, den Gesundheitssektor und die Medien leichten Schwankungen unterliegt.