>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nachrichten im VergleichSuperreiche in den USA werden noch reicher

Ach, übrigens

Die Briten halten Julian Assange weiter gefangen. Die Bedingungen hat der UN-Sonderbeauftragte für Folter als Folter festgestellt. Die USA beharren auf seiner Auslieferung, obwohl er kein US-Amerikaner sondern Australier ist. Und der Schauprozess, mit dem ein Rechtsstaat simuliert wird, ist wegen Corona ausgesetzt.

Es geht inzwischen um nichts mehr ausser um die Auslieferung. Denn zu einer Ermittlung oder gar Anklage in Schweden ist es nicht gekommen. Die Vorermittlungen wurden ergebnislos eingestellt. Und Julian hat seine Strafe – die Höchststrafe wurde verhängt – wegen seiner Flucht in die equadorianische Botschaft längst abgesessen.

USA und UK treten sowohl die Pressefreiheit mit Füssen – Julian ist Herausgeber von Wikileaks – als auch die Menschenrechte. Und sie hören nicht auf damit.