>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Staatliche EinschüchterungAnschläge im bayrischen Waldkraiburg: Ist es rechter Terror?

Ausbruch aus dem Denkgefängnis

Titelbild

Wir werden in einer manipulativen „Truman-Show“ gefangen gehalten — nur wenn wir dies begreifen, können wir den Ausgang finden.

Public Relations (PR) oder Propaganda ist eine Erscheinung in Demokratien, in Diktaturen, eigentlich in jeder Regierungsform. Es gibt sie in allen religiösen Bekenntnissen, im täglichen Leben und zu allen Zeiten. Die Methoden dahinter sind immer die gleichen. Der Manipulation waren Menschen schon immer unbewusst ausgesetzt. Man kann ihr nur entgegentreten, wenn man die Mechanismen versteht. Vielleicht kann man sich nicht immer von den Suggestionen der Macht frei machen, aber man hat zumindest eine Wahl, welcher Erzählung man glauben will.

Den Artikel gibt's hier.