>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Es wird immer dümmer: jetzt erklärt der “Volksverpetzer” schon, weshalb Pharma kein Geschäft seiVom Blindflug zum Sichtflug

Weshalb nicht zu erwarten steht, dass es ein “Corona-Heilmittel” geben wird, und weshalb eine “Corona-Impfung” vermutlich ähnlich schlecht funktioniert wie die jährliche Grippeimpfung

Die Viren-Familie Coronaviridae sind eine der Viren, die jährlich die Grippe auslösen. Und gegen die hat bisher niemand ein Heilmittel gefunden. Darauf vertrauen, dass das nun endlich passiert, würde ich nicht.

Die Grippeimpfung ist eine Glücksspiel. Man schätzt ein, welcher der Virenstämme dieses Jahr vorherrschend sein wird, und stellt eine Immunisierungsimpfung dagegen her. Ob man richtig geraten hat, das kann man dann erst hinterher wissen.

Mir ist nicht klar, wo die Leute, die fest mit einem Heilmittel und einer Impfung rechnen, ihren Optimismus hernehmen. Besser als wie oben beschrieben zu werden, das versucht die Pharmaindustrie nun schon seit Jahrzehnten. Das Thema scheint jedoch nicht so einfach zu sein.