>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Wie war ich?

uns reicht's – unabhängige Betriebsgruppe am Klinikum Bremen-Mitte: Gegen die Einführung des 12-Stunden-Tages und der 60-Stunden-Woche!

die Angriffe auf die lange und hart erkämpften Rechte auf uns Beschäftigte während der Corona- Pandemie scheinen kein Ende zu nehmen. Die Frechheit der (Groß-)Unternehmer ist wohl grenzen- los, die gerade jetzt hunderttausende Kolleg*innen in die Erwerbslosigkeit und Kurzarbeit geschickt haben und Milliarden an Dividenden auszahlen, schreien aber gleichzeitig nach Staatshilfen. Die Bundesregierung, die ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest, hat jetzt per Verordnung die Verlängerung des Arbeitstages auf 12 Stunden und der Woche auf 60 Arbeitsstunden beschlossen, während die Ruhezeiten sogar um 2 Stunden auf 9 Stunden gekürzt werden können. Diese Verordnung gilt erstmals bis zum 30. Juni 2020 und könnte auch in der GeNo Realität werden.

Für die Beschäftigten am Patient*innenbett bedeutet es dann sogar, dass wir einen 12 1⁄2 Stunden Arbeitstag haben, weil ja jede Schicht eine halbe Stunde Übergabezeit benötigt. Viele der Beschäftigten, die nicht in Bremen oder im direkten Umland wohnen, werden erst nach 15 Stunden zu Hause sein. Und 9 Stunden später dürfen wir schon wieder arbeiten.

(via Labournet)

(Sicherungskopie)