>b's weblog

News. Journal. Whatever.

IS-Rückkehrerin kommt vor Gericht: Anklage gegen Cuspert-WitweLettische Nationalkonservative und ukrainische Faschisten träumen vom “Intermarium”

Pressefreiheit in Ungarn unter Beschuss: Die Greta-Frage

Pressefreiheit in Ungarn unter Beschuss: Die Greta-Frage

Mitarbeiter des ungarischen öffentlichen Rundfunks leaken Beweise für Nachrichtenmanipulation. Es geht um Themen, die der Regierung unliebsam sind.

Den Bericht gibt's hier. Die Quelle sagt, die Berichte und Beiträge hätten immer einem festgelegten Drehbuch folgen müssen. Die Beschäftigten wüssten, welche Botschaft zu überbringen sei, wer zu Wort kommen müsse und wer nicht gefragt werden dürfe, mit welchen Bildern Geschichten untermalt werden sollten und welche Rückblende erforderlich sei, damit die Leser oder Zuschauer nicht vergessen, was sie alles der Regierung zu verdanken haben.

Klingt wie ein Framing-Manual…