>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Brasilien und USA: Für mehr militärische Zusammenarbeit und gegen MaduroVerwaltungsgericht Köln: Polizei muss Videoüberwachungskameras während einer Demonstration / Kundgebung sichtbar abdecken

SIPRI-Bericht: Rechte Regierungen in Lateinamerika rüsten weiter auf

Nach Zahlen des aktuellen Fünf-Jahres-Berichts des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI werden nach Lateinamerika weiterhin viele Waffen geliefert, wobei sich auch nachwievor Deutschland als Exportnation hervortut. Brasilien ist das Land mit der höchster Importrate von Kriegswaffen in der Region. Brasiliens Waffenimporte in den Jahren 2015 bis 2019 waren die höchsten in Südamerika und machten 31 Prozent der Waffenimporte der Region aus – und dies trotz eines 37-prozentigen Rückgangs im Vergleich zum Zeitraum von 2010 bis 2014. Die meisten von kriminellen Banden in Brasilien benutzten Gewehre sind AK-47 und AR-15, die zu fast 100 Prozent aus den USA kommen. Nach Angaben der brasilianischen Regierung stammen insgesamt 24 Prozent der illegalen Waffen aus den USA. Erst am vergangenen Wochenende hatten die USA und Brasilien eine engere Kooperation beim Handel mit Rüstungsgütern vereinbart.

Den Bericht gibt's hier.