>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Daumen hoch auf Bewährung: Facebook „schenkt“ TU München ein „Ethikinstitut“ – solange die Ergebnisse passenÜberwachungsriesen: Wie das Geschäftsmodell von Google und Facebook Menschenrechte verletzt

Parlament und Gegenparlament in Venezuela tagen, Guaidó lässt sich wiederwählen

Nach der Spaltung des Parlaments in Venezuela hat die offizielle Nationalversammlung unter Führung des Oppositionspolitikers Luis Parra am Dienstag eine “Kommission zur Rettung der verfassungsmäßigen Ordnung” eingerichtet. Das Gremium setzt sich aus Abgeordneten der Regierungsfraktion “Vaterlandsblock” (Bloque de la Patria) und dem gemäßigten Teil der Opposition zusammen. Parra war bei der konstituierenden Sitzung des Parlaments am Sonntag inmitten tumultartiger Szenen gewählt worden. Der bisherige Amtsinhaber Juan Guaidó und seine Unterstützer im In- und Ausland erkennen diese Wahl nicht an und wählten im Sitz der regierungskritischen Tageszeitung El Nacional ein eigenes Präsidium.

Den Bericht gibt's hier. Soso, der Guaidó gründet also einfach ein eigenes Parlament…