>b's weblog

News. Journal. Whatever.

«Der Umgang mit Big Tech ist entscheidend für eine progressive Politik».oO( Verfassungsschmutz… )

KZ-Gedenkstättenleiter – “Jugendliche Besucher zweifeln Opferzahlen an”

KZ-Gedenkstättenleiter - “Jugendliche Besucher zweifeln Opferzahlen an”

Der Leiter der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen, Wagner, ist besorgt über ein verändertes Verhalten von jugendlichen Besuchern. Manchmal zweifelten die Schülerinnen und Schüler inzwischen die Zahlen der NS-Opfer an, sagte Wagner der “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung”. Auch generell beobachte er eine Verschiebung der Grenzen des Sagbaren nach rechts. Als eine der Ursachen für die Entwicklung sieht Wagner das Erstarken der AfD. Er gehe davon aus, dass das Verhalten der Schüler auf Lehrer oder andere Erwachsene zurückgeht. Im NS-Konzentrationslager Bergen-Belsen nördlich von Hannover wurden zwischen 1940 und 1945 rund 70.000 Menschen ermordet. Hier starb auch Anne Frank im Frühjahr 1945 mit 15 Jahren.

Den Bericht gibt's hier.