>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Was die “Süddeutsche Zeitung” zum Fall Epstein nicht schreibt | ÜbermedienGastbeitrag: Datenweitergabe torpediert die Privatsphäre

Die politische Klasse Frankreichs und die Verstöße gegen die Verfassung

Die französische öffentliche Meinung reagiert auf jede Enthüllung der Veruntreuung öffentlicher Gelder. Sie fragt sich, warum diese Fälle seit den 1980er Jahren so häufig geworden sind. Thierry Meyssan hat wenig Interesse an diesen Delikten. Er prangert das an, was er für viel ernster hält: die Privatisierung des Staates zugunsten ausländischer “Investoren”. Eine Straftat, die es bis dahin weder in der Regierung noch in der Präsidentschaft der Republik gab und die sich jetzt an der Spitze der Institutionen ausbreitet. Was mit ungerechtfertigten Vorteilen beginnt, geht oft weiter, ohne dass die Politiker im Voraus darüber nachdenken und manchmal trotz ihrer selbst, mit namenlosen Verbrechen.

Den Bericht gibt's hier.