>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Milosevics Anwalt: “Sie haben ihn ermordet. Er stand kurz vorm Freispruch.”

Zur Erinnerung in Sachen Handke: die Vorwürfe gegen Milosevic wurden damals vom Kriegsverbrechertribunal fallen gelassen – posthum, und man hat versucht, das unter den Teppich zu kehren

Der investigative Journalist John Pilger hatte das damals aufgedeckt:

The exoneration of a man accused of the worst of crimes, genocide, made no headlines. Neither the BBC nor CNN covered it. The Guardian allowed a brief commentary. Such a rare official admission was buried or suppressed, understandably. It would explain too much about how the rulers of the world rule.

Die Entlastung eines Mannes, der des schlimmsten Verbrechens, des Völkermords, beschuldigt wurde, machte keine Schlagzeilen. Weder die BBC noch CNN haben es thematisiert. Der Guardian erlaubte einen kurzen Kommentar. Ein derart seltenes offizielles Eingeständnis wurde also verständlicherweise begraben oder unterdrückt. Es würde zu viel darüber aussagen, wie die Herrscher der Welt regieren.

Eingeschmuggelt hatten die höchsten Richter die Entlastungsbeweise für Milosevic ins Urteil gegen Karadzic (Sicherungskopie).

Handke hatte also in der Sache völlig recht. Übrigens ist auch der Wikipedia-Artikel zur Person Milosevic' manipulativ: er tut so, als gäbe es etwa keine handfesten Beweise zu Milosevic' Unschuld. Ich hab grad keine Lust zu testen, was passiert, wenn man versucht, die Falschdarstellung zu korrigieren in Wikihausen. Vermutlich sowieso das Übliche.