>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Regierungsbehörde beschämt BundesregierungNato-Gipfel: Schweine im Weltall

Der Katastrophen-Dialog

Titelbild

Im Gespräch zwischen Ken Jebsen und Dirk Pohlmann offenbart sich die Brisanz des neuen Rubikon-Buchs zur Öko-Krise.

„Schluss mit den Diskussionen — jetzt muss gehandelt werden.“ Immer wieder wird das Unbehagen über „endlose Klimadebatten“ laut. Manchmal jedoch lohnt sich eine solche Debatte. Und ist sogar spannend — auch wenn sie lange dauert, wie das bei Interviews mit Ken Jebsen unweigerlich der Fall ist. Wir können eben nicht voranpreschen, ohne uns vorher darüber verständigt zu haben, in welche Richtung es gehen soll. Die derzeitige öffentliche Klimadebatte gleicht einem Wegweiser mit vielen Schildern, die in ganz verschiedene Richtungen zeigen. Orientierung tut Not, und Dirk Pohlmann, Herausgeber des ersten Rubikon-Buchs „Die Öko-Katastrophe“, vermag sie zu geben. Ohne Schönfärberei, mit klarem Blick auf die harte Realität, nimmt er vor allem die Eliten und ihre Verschleierungstaktiken ins Visier.

Den Artikel gibt's hier.