>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Was kann gemeinnütziger sein als Antifaschismus?Frankreich: 1,5 Millionen Demonstranten und Zehntausende von Streikenden protestieren gegen Austerität und Ungleichheit

Trump streicht Lebensmittelhilfe – Beim Bankenretten und Wettrüsten wird nichts gestrichen

Der US-Think-Tank Urban Institute schätzt, dass aufgrund der Neuregelung 3,6 Millionen Menschen ihre monatliche Unterstützung durch das Lebensmittelhilfe-Programm verlieren. Obwohl den in Armut lebenden Kindern, d. h. den Schwächsten der Gesellschaft, durch die Pläne der Regierung buchstäblich das Brot aus der Hand geschlagen wird, behauptete US-Landwirtschaftsminister Sonny Perdue (Republikaner) dreist, dass die Maßnahme „einem beträchtlichen Teil unserer Gesellschaft die ‚Würde der Arbeit‘“ wieder nahebringe. Gleichzeitig würden „die Steuerzahler respektiert, die das Programm finanzieren“.

Das ist natürlich blanker Unsinn. Es geht nicht um die „Würde der Arbeit“, sondern darum, Millionen Arme in noch tieferes Elend zu stürzen und die Superreichen, die ohnehin schon von Trumps Steuersenkungen und Sozialkürzungen profitiert haben, noch mehr zu bereichern.

Den Bericht gibt's hier.