>b's weblog

News. Journal. Whatever.

SisterNeues von der Kinderfickerfront: Alles vertuschen

Der Krieg gegen das Bargeld

Titelbild

Weltweit werden Verbraucher zum Bargeldverzicht genötigt. Ein Frontbericht aus Japan, Griechenland und Deutschland.

Zuerst werden sie ironisiert — als rückständige Technikmuffel zum Beispiel. Dann werden sie schikaniert, indem man Bargeld-Zahlern das Leben möglichst schwer macht. Auf der letzten Stufe wird das Bezahlen mit Scheinen und Münzen wohl in die Illegalität abgedrängt werden. Immer drängender, immer arroganter treiben die Visionäre einer bargeldlosen Welt ihre Agenda voran. Pardon wird nicht gegeben. Und was die Mehrheit der Bevölkerung will, spielt in „freiheitlichen Demokratien“ wie Japan, Griechenland und Deutschland schon gar keine Rolle. Bargeld ist den Schöpfern der Schönen Neuen Welt ein Dorn im Auge, weil es einen Rest von Privatsphäre beim Zahlungsverkehr gewährleistet. Dabei ist es nicht einmal sicher, ob eine Behinderung der Bargeld-Zahlung rechtskonform ist, wie ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts unlängst belegte...

Den Bericht gibt's hier.