>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Sinkflug statt SingflugDer Kronprinz und seine Macht

Mord an Daphne Caruana Galizia: Wer schützt die Hintermänner?

Mord an Daphne Caruana Galizia: Wer schützt die Hintermänner?

Nicht nur die Familie der Journalistin Daphne Caruana Galizia ist empört: Der spektakulärste Mordfall in der Geschichte Maltas ist weiterhin unaufgeklärt.

Den Bericht gibt's hier. Ja, wer wohl? Zur Erinnerung:

Im Februar 2016 kam sie den Enthüllungen der “Panama Papers” zuvor und schrieb, dass zwei Vertrauensleute von Maltas Premierminister Joseph Muscat kurz nach der Regierungsbildung Offshore-Gesellschaften in Panama gründeten. Später belastete sie gar die Ehefrau von Muscat: Diese habe eine Gutschrift von einer Million Euro aus Aserbaidschan erhalten, für Energiedeals mit der Regierung. Vorwürfe, die der Premierminister bis heute dementiert.

“Es hat sich angebahnt”, sagt Matthew Caruana Galizia. “Zwischen Februar und April 2016 hat sich alles verändert. Da ist sie vom Fischerboot der Korruption in den Ozeandampfer der Korruption gesprungen. Es war ein ganz anderes Level. Jetzt hat sie systematische Korruption durch den Premierminister thematisiert. Seitdem war sie ganz allein.”