>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )How To Bury A Story – #PropagandaWatch

Von Notz regt sich zurecht auf – BKA und Bundesanwaltschaft verschleppen die Lieferung von Beweismitteln an den Untersuchungsausschuss im Fall Amri seit Jahren

Siehe diesen Bericht. Dem RBB ist zu danken, dass überhaupt mal Medien über das skandalöse Nichtermitteln in Sachen Breitscheidplatz-Anschlag berichten. Leider tun auch diese Journalisten wieder so, als sei das nur um “Fehler” zu vertuschen, dass hier der Untersuchungsausschauss ausgebremst wird. Aber das können wohl nur noch ganz naive Zeitgenossen glauben.

An die Sache selbst will man dann auch nicht so recht journalistisch ran. Amri wird wieder zweifelsfrei als Täter dargestellt – obwohl auch das aktuell veröffentlichte Überwachungsvideo ironischerweise aus dem Bereich des öffentlichen Verkehrs stammt. Amri nimmt ja immer S-Bahn, Bus und Zug. Reist er einmal mit dem Wagen, so sitzt er nicht am Steuer – sondern ausgerechnet der deutsche Inlandsgeheimdienst mit dem Neusprech-Namen “Verfassungsschutz” stellt ihm einen Chauffeur. Bei Amri sollte sich also jeder Journalist fragen, ob er überhaupt der Täter sein kann. Dass die Tat nicht von einer Person alleine begangen wurde, ist klar. Sonst wäre das Tatwerkzeug, der LKW, nicht ausgerechnet in dem norditalienischen Dorf losgefahren, in dem Amri dann erschossen wurde.

Nichts davon erwähnen die RBB-Journalisten. Sie berichten von Amri als Täter, als sei das gesicherte Erkenntnis – präsentiert von Behörden, die beim Lügen erwischt werden, Akten schreddern und fälschen, die Ermittlungen verschleppen und den Untersuchungsausschuss boykottieren.

Etwas mehr erwarte ich mir dann von Journalisten schon.