>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kaineder: Tschechiens Temelinpläne bedrohen auch die nächsten GenerationenÜberraschung: Über 90% der Hasskriminalität ist rechtsextrem

Journalismus in Mexiko: Das Gift des Misstrauens

Journalismus in Mexiko: Das Gift des Misstrauens

Es ist fast makaber, einen Artikel über die Pressefreiheit in Mexiko zu schreiben, in dem Wissen, dass der nächste Mord an einem Journalisten nicht lange auf sich wird warten lassen. Seit dem Jahr 2000 wurden dort 188, im laufenden Jahr bereits zwölf von ihnen ermordet. Mit seiner tödlichen Gewalt, die nur ein Element eines komplexen Zusammenspiels aus Straffreiheit und Autoritarismus darstellt, gehört das Land zu den gefährlichsten weltweit für die Ausübung des journalistischen Berufs. Ein Kontext, den man seit dem Jahreswechsel zumindest zu Teilen überwunden geglaubt hatte.

Den Artikel gibt's hier.