>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Muslimbrüder als Hilfskräfte des PentagonDie Causa Julian Assange: Ist die westliche Wertegemeinschaft von allen guten Geistern verlassen?

Ein Appell aus Israel an meine deutschen Freunde

Oft habe ich wohlmeinende deutsche Freunde sagen hören, dass sie meine Kritik an der Politik der israelischen Regierung gegenüber den Palästinensern verstehen. Manchmal gaben sie sogar zu, sie zu unterstützen. Laut sagen wollten sie das aber nicht. Ihr eigenes Zögern bei der Äußerung von Kritik ist mir verständlich. Die Last der Geschichte kann nicht abgewaschen werden.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Preis für ein solches Verhalten zu hoch und seine Aufrechterhaltung gefährlich wird, in denen das Versagen, zwischen Antisemitismus und legitimer Kritik zu unterscheiden, zu moralischer und intellektueller Bequemlichkeit, ja Faulheit wird. Wir erleben jetzt solche Zeiten.

Den Kommentar gibt's hier. Wer mich kennt, weiss, auch ich enthalte mich bei diesem Thema regelmässig der Stimme. Und Prof. Goldberg liegt ganz richtig damit, weshalb. Sein Appel soll jedoch nicht ungehört bleiben.