>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Jener Vice-Artikel…#Candles4Assange 03.07.19 Sevim Dağdelen speaking at US Embassy Berlin

Hannibal & Co: Mangelnder Aufklärungswillen

Im November 2018 deckten die «taz» und der «Focus» praktisch zeitgleich ein Schattennetzwerk aus Bundeswehrsoldaten, Polizisten und Behördenmitarbeitern auf, das sich auf einen sogenannten Tag X vorbereitet. Einen Tag X, an dem die öffentliche Ordnung aufgrund einer extremen Krise zusammenbrechen würde. Die zentrale Figur innerhalb dieser Schattenarmee heisst André S.: ein ehemaliger Elitesoldat des KSK (Kommando Spezialkräfte) der Bundeswehr mit Decknamen Hannibal. André S. war der Administrator mehrerer (mittlerweile gelöschter) Chatgruppen, in denen sich das Netzwerk austauschte und organisierte. Auch Franco A. war in einem dieser Chats aktiv, der Bundeswehrsoldat, der als syrischer Flüchtling getarnt Attentate vorbereitet haben soll.

Den Bericht gibt's hier.