>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Global Freak Weather, Soros & Koch Join Together, Concentration CampsGründe für das Zeitungssterben…

Europas Schande

Titelbild

An der Südgrenze der EU starben ungleich mehr Menschen als an der ehemaligen Mauer zur DDR.

Wenn es um die „Aufarbeitung“ der finsteren ostdeutschen Vergangenheit geht, schwingen unsere Politiker gern die Moralkeule. Mindestens 140 Menschen seien an der Berliner Mauer ums Leben gekommen, wird da geraunt. Hängen wir noch zwei Nullen dran, dann haben wir Anzahl der Toten, die in den letzten Jahren beim Versuch starben, die EU über das Mittelmeer zu erreichen. Gern werden in diesen Tagen 70 Jahre Grundgesetz beschworen; die darin verankerten Rechte wurden aber seit der Wende mit Füßen getreten. Menschen wurden durch unterlassene Hilfeleistung dem Tod oder systematischer Gewalt ausgeliefert. Nach und nach wurde das Menschenrecht auf Asyl von den Verantwortlichen geschliffen, wurden die menschenverachtenden Diskurse der Rechten in Gesetzesform gegossen — bis hin zum „Geordnete Rückkehr-Gesetz“ des Jahres 2019. Wieder zeigt sich: die Moral-Attitüde der Herrschenden ist nur eine Farce, eine Fassade, hinter der sich strukturelle Gewalt verbirgt.

Den Artikel gibt's hier.