>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Angriff auf Geflüchtetenlager in Libyen: USA verhindern VerurteilungDeutschland, Du armes Land der Reichen

“AfD”: Die neue Macht im Osten

Wie die “AfD” den parlamentarischen Diskurs massiv herausfordert und zerstört, zeigt sich in Sachsen-Anhalt, wo die Partei bereits 2016 mit 24,3 Prozent in den Landtag einzog. Mit einem autoritären Führungsstil und einem offen völkisch-nationalistischen Kurs sicherte der ehemalige Fraktionschef André Poggenburg sich und seiner Fraktion über zwei Jahre hinweg die permanente Aufmerksamkeit der regionalen Medien. Im Magdeburger Landtag verfolgte er ein Wechselspiel zwischen Provokation, rhetorischem Tabubruch und der Verletzung parlamentarischer Gepflogenheiten. Während Poggenburg stets die grobe Keule schwang, ficht der promovierte Islamwissenschaftler Hans Thomas Tillschneider mit dem Florett. Als Bildungs- und Kulturpolitiker formulierte er die fachpolitische Linie der Fraktion nach streng nationalistischer Diktion. Seine Reden im Parlament haben den Charakter politischer Programmerklärungen.

Die Analyse gibt's hier.