>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Friedlicher Machtwechsel in der UkraineWie exakt Rezo…

St.Gallen: Zwangspause beim E-Voting

Im Kanton St.Gallen ist gestern vorerst das letzte Mal mit E-Voting abgestimmt worden. Dies weil das bisherige System nicht mehr zum Einsatz kommt.


(Direktlink)

(Quelle: Homepage zur Sendung)

Die Berichterstattung ist erschreckend unkritisch: die unhaltbare Behauptung der Post, es sei noch keine Wahl manipuliert worden, wird unkommentiert eingespielt. Tatsächlich jedoch ist nur nachgewiesen, wie Manipulationen möglich waren. Ob manipuliert wurde oder nicht, weiss keiner, und es ist auch nicht mehr möglich, das nachzuprüfen. Auch war nicht eine “Lücke” gefunden worden, sondern die Experten um Sarah Lewis haben die Kryptographie des Postsystems gebrochen – die Implementierung kann keine der Zusagen gewährleisten. Die Experten hatten auch gar nicht beim “Hackertest” der Post teilgenommen. Denn der war mit einem Knebelvertrag versehen. Schade, dabei weiss man bei TOP eigentlich über den Sachverhalt Bescheid.