>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Bargeldbeseitigung in Indien wissenschaftlich analysiert: Ein grausames Experiment, das nichts erreichteEinen Bildersturm, der sich sehen lassen kann…

Die Vereinigten Staaten des Einsperrens

Man muss es dem Verteidigungsministerium (DOD) lassen - es sind fleißige Planer. Ich weiß das: ich war mal einer von ihnen. So sollte die neueste Nachricht, dass das DOD seine 40 verbleibenden für immer inhaftierten Personen in der extralegalen Haftanstalt von Guantanamo Bay für Pflegeheim- und Hospizpflege vorbereitet, keine große Überraschung sein. Es schockiert die Sinne trotzdem ein wenig, nicht wahr? Das US-Militär beschloss auf Geheiß der Bush-Cheney-Achse der Geheimhaltung zunächst, Verdächtige nach dem 11. September gezielt in Gitmo inhaftiert zu halten, um die Häftlinge “außerhalb der Reichweite des ordentlichen US-Rechts” zu halten. Soweit zu den Menschenrechten und dem selbsternannten Status Amerikas als “Leuchtfeuer der Freiheit”.

Den Bericht gibt's hier.