>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wie in der EU: Tausende Menschen demonstrieren in Moskau für freies InternetDie USA fahren mit der wirtschaftlichen Sabotage Eritreas fort

Die ARD-Berichterstattung über den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst war Augenwischerei: “Gehaltssprung” – oder doch nur Trinkgeld?

“Die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst der Länder können mit deutlichen Einkommensverbesserungen rechnen.” Das behauptet die Tagesschau am 3. März 2019 um 20 Uhr und beruft sich auf die wortgleiche Stimmungsmache von Arbeitgebervertretern und Gewerkschaftern. Als ob es keinen prinzipiellen Interessengegensatz zwischen Arbeit und Kapital mehr gäbe und keine Objektivitätspflicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Alle drei Parteien drückten gemeinsam auf den Schleimbeutel “Sozialpartnerschaft” und sonderten Harmonie ab. Millionen von ihrer Arbeit lebende Mitmenschen sollten sich zurücklehnen und entspannen – und keiner sollte auf die Idee kommen, die Stichhaltigkeit der Behauptungen mal nachzuprüfen.

Den Artikel gibt's hier.