>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neonazis inszenieren sich auf Nürnberger ReichsparteitagsgeländeProtest gegen die EU-Zensurpläne am 2. März in Berlin: Artikel 13 verhindern!

“Den Zusammenbruch beschleunigen”

Nach dem Scheitern der ersten Durchbruchsversuche mit vorgeblichen Hilfstransporten an der venezolanischen Grenze erhöhen Washington, Berlin und Brüssel den Druck auf Caracas. Das “Maduro-Regime” müsse “seine Blockade aufgeben”, verlangt Bundesaußenminister Heiko Maas, während sein US-Amtskollege offen mit einem US-Überfall auf Venezuela droht. Auch eine Verschärfung der Sanktionen gegen das Land ist in Washington und in Brüssel im Gespräch. Um den gewünschten Umsturz in Caracas zu erreichen, sei es “vielleicht die beste Lösung, den Zusammenbruch zu beschleunigen”, äußert ein einstiger US-Botschafter in Venezuela: Dazu müsse man bereit sein, die Notlage der Bevölkerung mit Sanktionen drastisch zu verschlimmern. Bereits das jetzige westliche Vorgehen bricht – unter anderem mit Aufrufen zum Putsch in Caracas – internationales Recht sowie eherne Grundsätze humanitärer Hilfe. Debatten venezolanischer Umstürzler, wie “Lösungen für Venezuelas Drama” erreicht werden könnten, werden auch von der Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU) organisiert.

Den Bericht gibt's hier.