>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Gaby Weber: Allgemeinheit zahlt für Übernahme von Monsanto durch Bayer AG“Mein Leben als New-York-Times-Reporter im Schatten des Kalten Krieges”

“Schaut euch doch mal die Tagesschau vom 29.12.1998 20:00 Uhr noch einmal an. Diese Tagesschau ist aus 3 Gründen sehr, sehr spannend.”

  1. Die geforderten Tarifabschlüsse von 6,5% und der Aufruf zur Zurückhaltung. Es wird sogar der Zusammenhang zwischen Produktivität und Lohnsteigerung erklärt. Damals wollte man mehr Lohn als Produktivitätssteigerung, heute ist es massiv anders herum. Aber man hat den Zusammenhang damals in der Tagesschau erwähnt, was heute nicht mehr der Fall ist (sonst würde man wohl mehr Lohn fordern).

  2. Ab Minute 2.30 gibt der BDI ganz offen zu, dass sie sich vom Euro Wettbewerbsvorteile versprechen, weil es nun keine Aufwertung der DM mehr gäbe, um das auszugleichen. Das Niederkonkurrieren der anderen Länder wurde mit klarer Ansage und stäbsmäßig geplant gemacht. “Die deutsche Industrie erwartet sich durch den Euro handfeste Marktvorteile…”

  3. Der sachliche Stil.

Diese Tagesschau ist eine Zusammenfassung exakt der Ereignisse, die uns die aktuelle Suppe eingebrockt haben.

(via NachDenkSeiten)