>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neues von der Kinderfickerfront: Saudi Arabien setzt im Jemen systematisch Kindersoldaten ein.oO( … )

Relotius-„Reportagen“: Schauergeschichten über wilde Bergvölker im Südosten Europas

Der als Geschichtenerfinder aufgeflogene Journalist Claas Relotius hat nicht nur für den „Spiegel“ gearbeitet und nicht nur aus den USA und dem Nahen Osten berichtet. Er schrieb auch für andere Medien, zum Beispiel aus Südosteuropa. Ich habe mir „Reportagen“ von ihm aus Bosnien und Albanien angesehen und war sofort erstaunt: Diese Märchengeschichten haben ihm die Redakteure abgekauft? Bei solch großen Unstimmigkeiten hat keiner kritische Nachfragen gestellt? Niemand hat bei einem seiner Protagonisten angerufen und gefragt, ob das auch alles stimmt?

Den Bericht gibt's hier.