>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Im Zerrspiegel: «Maaßen-Interview: “Ich war ein loyaler Beamter”»Im Zerrspiegel: Gelbwesten in Frankreich – Die Revolte ist vorbei

Im Zerrspiegel: Horst Herold und die Rasterfahndung – Vereinzelt, optimiert, beschleunigt

Am 14. Dezember 2018 ist Dr. Horst Herold gestorben, der von 1971 bis 1981 Präsident des Bundeskriminalamts war. Er wurde 95 Jahre alt. Man nannte ihn den “letzten Gefangenen der RAF”, weil er unter einem rigiden Personenschutz auch dann noch lebte (und vielleicht litt), als der größenwahnsinnige Krieg der stellvertretend für die Unterdrückten dieser Erde mordenden Metropolen-Guerilla längst im Elend von Geheimdiensten, Lügen und Sinnentleerung erstickt war und die Reste der sogenannten Studentenbewegung (auch Herold war übrigens SDS-Mitglied) sich in die ökologisch-feministische Selbstoptimierung verabschiedet hatten. Der traurige Rest der Avantgarde-Generale ließ sich im Knast die Zähne sanieren, schrieb Autobiografien oder schulte zur Kindergärtnerin um; die Anwälte des Schreckens wurden Minister oder Strafverteidiger für Wirtschaftskriminalität.

Soweit SDS und RAF in einem Absatz und einem Atemzug erledigt. Ein klarer Kandidat für den Class-Relotius-Preis für seriösen Journalismus!